Teitur Magnússon has to feed the cat

Teitur Magnússon ©Magnus Andersen

If you would ask me about my opinion on the most beautiful beard of Iceland’s music scene, I’d have to make my decision between two in the end. And it would definitely be a tough decision. Both Berndsen and Teitur Magnússon have grown downright masterpieces on and around their faces. At the mere sight, I lose myself in thoughts of a kind like “when I’ve grown up, then…”

And when I listen to Teitur Magnússons first solo record “Tuttugu og sjö” while dreaming about facial hair, the cozy illusion becomes almost graspable and I’m running against the wind with my eyes closed and my beard flying in the wind behind me. Maybe it’s the beguiling sitar of the song “Nenni”, reverberating like a mantra between basalt columns while unfolding a conciousness-expanding effect. Very likely. Or the delightful flute of “Staðlaust hjarta”. Equally likely. In any case, the album, whose title means “27”, undoubtly is one of the most remarkable, exceptional and beautiful ones of the past years in Iceland. Teitur developed a unique style and sound on this record, especially because he’s simply trying out everything which came to mind – most obviously the uncommon instruments. But also a track like “Drekktu”, which sounds like a poem recitation, is proof of Teitur’s love of experimentation. Teitur was 27 years old when it was released and its length of 27 minutes I don’t consider intended long beforehand but as providence. Definitely.

Teitur Magnússon "27" ©Sigurlaug Gísldóttir
Teitur Magnússon “27”

What is a typical Teitur Magnússon day? Is there a typical Teitur Magnússon day?

No day is the same, but most days I spend with my family and working on or around music. My days involve communication with people I love. Planning concerts and rehearsals Then I sometime have to do a little paperwork. I like to immerse myself into all kinds of influences, music & litterature especially. Then I have to feed the cat.

How did it happen that you decided to make music? Is there really something like “oh it’s always so dark during Icelandic winter so what to do…ah let’s make music!” or is this something like an Icelandic myth?

I’ve always loved music so much that i’ve wanted to be involved. The dark periods might have something to do with it, cause music can be a form of therapy. It feels great to play music and elaborate ideas creativly alone but even more so with other people.

Your solo debut album makes me wanna go down to the lake sit at the shore and pretrend to watch a summer sunset (though its not even summer yet). Is it a summer album? From Iceland? There are a lot of Icelandic bands that flirt with the gloominess, the melancholy, the force of the landscape/countryside. Please tell me something about your approach to music.

You could call it a summer album cause it was recorded during the high peak of  summer in a creative bliss and alot of the production brings forth these elements. Some people fancy it as a Christmas album because it came out right before Chrismas and they associate it with some holiday memories.

The songs were written during winter and spring (the more delightful ones that is) so I guess the seasons had an affect on the songwriting now that you mention it. I have spent the last couple of years living in downtown Reykjavík inbetween travels to the countryside and sometimes abroad, all this has brought forth some subconscious  creative force with out a doubt. After each chapter in my life I seem to write something and it often involves traveling, circleation of energy I suppose.

You are one of the latest Kraumur award winners for your album, congratulations! What is this award about and how does it help Icelandic musicians in their development?

Thank you! This award means you’ve done good and made an outstanding album. The Kraumur organization then donate their work to spread the music. It’s a big honor.

What are the Icelandic lyrics on your album about? Especially Vinur vina minna, I love the song. What are your inspirations for your lyrics?

The lyrics were mostly cowritten with my cousin Skarphéðinn and are about life as we know it. They are often playful and each one has a certain theme going on, a little story. Vinur vina minna means a friend of my friend and it’s about love, trust and friendship but also how everyone knows someone who knows that guy. In a small community like downtown Reykjavík you can’t stay mad at someone cause he’s probably the friend of your friend. The word friend in english actualy comes from the word frændi in icelandic wich means uncle/cousin, so now we have come full circle.

You’re quite active performing in Iceland, are there also plans to play abroad in near future? Of course I’d love it to see you playing in Germany 😉

I would love to play in Germany! I’m invited to play in Wrocław, Poland this April and I’m very much looking forward to that. Maybe Germany is next.

Are you involved in other projects? You are also active in Ojba Rasta?

Yes I play guitar in a band called Justman. I’ve written lyrics for Gus Gus and Hjaltalín. I play guitar and sing in Ojba Rasta. I help organizing the Reykjavik Folk Festial which is held every year in March. I’m also collaborating with new friends but   that’s still evolving.

And what are your personal Icelandic favourites when it comes to music?

Oooohh that’s a tough one, depends on my mood…..

Thank you very much for the interview, Teitur!

Teitur Magnússon ©Magnus Andersen
Teitur Magnússon

Teitur Magnússon performs his song “Nenni” in front of Gröndalshús in Reykjavík. The video was recorded by our friends at Orange ‘Ear, who are running an amazing video blog on Icelandic music. It’s absolutely worth it to have a look at their site!

Featured Image & portrait © Magnus Andersen
Album cover © Sigurlaug Gísldóttir

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Teitur Magnússon muss die Katze füttern

Teitur Magnússon ©Magnus Andersen

Wenn man mich fragte, welcher Bart in Islands Musikszene der Schönste ist, müsste ich mich am Ende zwischen zweien entscheiden müssen. Und die Entscheidung fiele mir wirklich nicht leicht. Sowohl Berndsen, als auch Teitur Magnússon haben sich regelrechte Kunstwerke übers und ums Gesicht wachsen lassen, bei deren Anblick ich mich in sehnsüchtigen Schwelgereien nach dem Motto „wenn ich mal groß bin, dann…“ verliere. Wenn ich mir zu meinen Träumereien über Gesichtsbehaarung dann noch Teitur Magnússons erstes Solo-Album „Tuttugu og sjö“ anhöre, erscheint diese wohlige Illusion beinahe schon greifbar nah und ich renne mit geschlossenen Augen gegen den Wind und mein Bart flattert hinter mir her. Vielleicht ist es die betörende Sitar im Song „Nenni“, die wie ein Mantra zwischen Basaltsäulen hin und her hallt und dabei eine bewusstseinserweiternde Wirkung entfaltet. Sehr wahrscheinlich. Oder die vergnügte Flöte in „Staðlaust hjarta“. Genauso wahrscheinlich. Das Album, dessen Titel „27“ bedeutet, ist für mich jedenfalls eines der bemerkenswertesten, ungewöhnlichsten und schönsten der letzten Jahre in Island. Teitur hat einen völlig eigenen Stil und Klang auf dem Album entwickelt, vor allem da er frei Schnauze mit allem experimentiert, was ihm in den Sinn kommt – am offensichtlichsten sind dabei natürlich die Instrumente, aber auch ein Track wie „Drekktu“, welcher mehr wie eine Gedichtrezitation daher kommt. Teitur war 27, als er es veröffentlichte, und dass es eine Spieldauer von 27 Minuten umfasst, halte ich nicht für von langer Hand geplant, sondern für eine Fügung. Ganz klar.

Teitur Magnússon "27" ©Sigurlaug Gísldóttir
Teitur Magnússon „27“

Wie schaut ein typischer Teitur Magnússon Tag aus? Gibts sowas?

Kein Tag ist wie der andere, aber die meisten Tage verbringe ich mit meiner Familie und der Arbeit mit Musik und was damit zu tun hat. Ich hab mit Leuten zu tun die mir wichtig sind, plane Konzerte und probe. Manchmal muss ich ein bißchen Papierkram machen. Ich mag es, mich in allerlei Einflüsse zu vertiefen, vor allem Musik und Literatur. Und dann muss ich die Katze füttern.

Wie kams, dass du entschieden hast, Musik zu machen? Gibts wirklich sowas wie „oh es ist immer so dunkel in Island im Winter, was mach ich bloß…ach lass uns Musik machen“ oder ist das sowas wie ein isländischer Mythos?

Ich hab Musik immer so sehr geliebt dass ich mit dabei sein wollte. Die dunkle Zeit mag was damit zu tun haben, denn Musik kann eine Art Therapie sein. Es fühlt sich großartig an Musik zu machen und kreative Ideen zu entwickeln, alleine aber viel mehr noch mit anderen zusammen.

Bei deinem Solo Debüt-Album möchte ich am liebsten sofort runter zum See laufen, mich ans Ufer setzen und so tun als würde ich einen Sommer-Sonnenuntergang anschauen (obwohls noch gar nicht Sommer ist). Ist das Album ein Sommer-Album? Aus Island? Viele isländische Bands kokettieren mit der Düsterkeit, der Melancholie, der gewaltigen Landschaft. Was ist deine Herangehensweise an die Musik?

Man könnte es als ein Sommer-Album bezeichnen da es im Hochsommer in einem Hochgefühl der Kreativität aufgenommen wurde und viel davon ist in die Produktion eingeflossen und spiegelt sich darin wieder. Manche Leute halten es für ein Weihnachtsalbum weil es kurz vor Weihnachten veröffentlicht wurde und sie es mit Urlaubserinnerungen verbinden.

Die Songs wurden im Winter und, vor allem die lustigeren, im Frühling geschrieben. Jetzt da du es ansprichst denke ich, dass die Jahreszeit Einfluss aufs Songwriting hatte. Ich hab die letzten Jahre in der Innenstadt von Reykjavík gelebt, bin zwischendurch aufs Land und ins Ausland gereist und all das hat ohne Frage irgend eine unterbewusste kreative Kraft hervorgebracht. Es scheint so, als würde ich nach jedem Abschnitt meines Lebens irgendwas schreiben und oft waren das Reisen, der Fluss von Energie nehm ich an.

Mit deinem Album bist du einer der jüngsten Kraumur Award Träger, Glückwunsch! Worum gehts bei der Auszeichnung und wie hilft sie isländischen Musikern in ihrer Entwicklung?

Danke! Die Auszeichnung bedeutet, dass du dich gut gemacht hast und ein herausragendes Album heraus gebracht hast. Kraumur arbeitet dann daran, deine Musik bekannter zu machen und zu verbreiten. Es ist eine große Ehre.

Worüber handeln die isländischen Lyrics deines Albums? Vor allem Vinur vina minna, ich liebe den Song. Woher holst du dir Inspiration für deine Lyrics?

Die Lyrics wurden vor allem von meinem Cousin Skarphéðinn mit verfasst und handeln vom Leben wie wir es kennen. Oft sind sie verspielt und jeder Song hat ein bestimmtes Thema, eine kleine Geschichte. Vinur Vina minna bedeutet ein Freund meines Freundes und der Song handelt von Liebe, Vertrauen und Freundschaft, aber auch wie jeder jemanden kennt der diesen Typen kennt. In einer kleinen Gemeinschaft wie in Reykjavíks Innenstadt kannst du nicht wütend auf jemanden sein, denn er ist wahrscheinlich der Freund deines Freundes. Das Wort Freund im Englischen kommt übrigens vom isländischen frændi was Onkel oder Cousin bedeutet, da haben wir also den Kreis geschlossen.

Du spielst eine Menge Konzerte in Island. Gibts auch Pläne im Ausland zu spielen in naher Zukunft? Deutschland wäre natürlich klasse 😉

Es wäre großartig in Deutschland zu spielen! Ich wurde eingeladen diesen April in Wroclaw, Polen, zu spielen und ich freu mich sehr darauf. Vielleicht kommt Deutschland als nächstes.

Bist du auch in anderen Projekten involviert? Du bist auch bei Ojba Rasta aktiv?

Yep, ich spiele Gitarre in einer Band namens Justman. Ich hab Lyrics für Gus Gus und Hjaltalín geschrieben. Ich spiele Gitarre und singe bei Ojba Rasta. Ich helfe bei der Organisation des Reykjavík Folk Festivals das jedes Jahr im März stattfindet. Ich arbeite außerdem mit neuen Freunden zusammen aber das ist noch im Entstehen.

Und was sind deine persönlichen Favoriten wenns um isländische Musik geht?

Oooohh das ist schwer, hängt von meiner Stimmung ab…..

Vielen, vielen Dank für das Interview, Teitur!

Teitur Magnússon ©Magnus Andersen
Teitur Magnússon

Teitur Magnússon spielt seinen Song „Nenni“ vor dem Gröndalshús in Reykjavík. Das Video wurde von unseren Freunden bei Orange ‚Ear aufgenommen, die einen großartigen Videoblog zur isländischen Musik unterhalten. Es lohnt sich sehr, bei ihnen auch mal vorbei zu schauen!

Featured Image & portrait © Magnus Andersen
Album cover © Sigurlaug Gísldóttir

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.