Svavar Knútur @Biersalon Trompeter, Hof, 27.2.16

Svavar Knútur

It is quite rare that Icelandic artists or bands show up close to my home in Upper Franconia which is admittedly rather off the beaten track when it comes to concerts. But in case the exception arises and it’s even a musical tidbit like songwirter Svavar Knútur from Reykjavík who is currently touring Europe with his latest album “Brot”, it’s not a question to travel the few kilometers to Hof. With regard to the venue, a small bar called Biersalon Trompeter, Svavar is not a stanger at all as he made his last occurrence there last year in may. Thus, he emphasizes a few times how much he likes it here and how tasty the beer is during the three hours (!) he splendidly entertains the audience including a half an hour break.

Svavar Knútur
Svavar Knútur
Svavar Knútur
Svavar Knútur

And entertaining is not only to be understood in a musically way: Svavar is very well known for his exuberant and humorous story telling during his performances. Sometimes subtle, sometimes just straight ahead regardless of etiquette or sensitive minds. But always uproariously funny, full of passion and therefore simply sympathetic. Iceland is famous for being the land of trolls and elves and Svavar unites both on stage as he states himself. He tells his stories and announcements fervently like a troll, with a bizarrly twisted voice. When he’s talking about a walk on a beach in Iceland with swirling waves and squealing sea gulls you just feel like being right there – until the walk comes to an end with an encounter with a bloated drowned body. On the other hand, his music sounds and feels elvish in many cases and turns the evening in the same up and down of feelings and moods that also are distinctive of his new album.

And Svavar endows the audience with some admirable interpretations from this record, like of the song “Ulfar” about his son, whose digestion is now known to the crowd in Hof. Or with “Girl from Vancouver” which was not the only song the people were singing along the lyrics or at least the uh’s and ah’s of the background vocals. And if help was needed, Svavar just quickly announced the next line when he was not singing himself right at the moment so that everyone was able to join in. But also songs from older records were performed, amongst others one of the most beautiful songs by Svavar, the melancholic hommage to travelling, “Wanderlust”. The utmost number of listeners was amazed by Svavars charism, his humour and his simply overwhelming voice and presence on stage. Regretfully however, though it’s barley worth it to lose words on it, there’s one thing I’m obliged to mention: To all of you who think of yourself as being more important than anyone around you (and especially the artist) by talking at the noise level of a railway main station: take your ego and meaningless chatting out the door together with yourself. That’s a question of respect and decency towards other people and the performing ones. You’re redundant. Leave. Thank you.

Svavar Knútur
Svavar Knútur

Luckily, Svavar is strong and resilient enough to withstand the circumstances and adds another half of a whole concert as encore at the end of a remarkable evening. Svavar, thank you so much and see you soon hopefully!

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Svavar Knútur @Biersalon Trompeter, Hof, 27.2.16

Svavar Knútur

Es kommt nicht so oft vor, dass sich isländische Künstler oder Bands in die doch eher abgelegenen Gegenden meiner oberfränkischen Heimat verlieren. Und wenn es sich dann auch noch um einen solchen musikalischen Leckerbissen wie den Songwriter Svavar Knútur aus Reykjavík handelt, der momentan mit seiner neuen Platte „Brot“ durch Deutschland tourt, dann stellt sich die Frage, die paar Kilometer nach Hof auf mich zu nehmen, sowieso nicht mehr.  In der Location, dem Biersalon Trompeter, ist Svavar dennoch kein Unbekannter, zuletzt hat er dort im Mai vergangenen Jahres vorbei geschaut. Wie gut es ihm hier gefällt und wie sehr ihm das Bier schmeckt, betont er daher auch gleich ein paar Mal während der insgesamt fast drei Stunden (!), die er inklusive einer halbstündigen Pause das Publikum in der kleinen Kneipe unterhält.

Svavar Knútur
Svavar Knútur
Svavar Knútur
Svavar Knútur

Und unterhalten ist nicht nur im Hinblick auf die Musik zu verstehen. Svavar  ist bekannt für seine ausschweifenden Erzählungen voller Humor während seiner Auftritte, mal indirekter und feinsinnig, mal frei Schnauze heraus ohne Rücksicht auf Etiquette und empfindliche Gemüter. Aber immer authentisch, zum Brüllen komisch und voller Begeisterung und dadurch ohne Frage von Grund auf sympathisch. Island gilt ja als das Land der Trolle und Feen. Svavar selbst vereint beides auf der Bühne wie er selbst sagt und eindrücklich beweist: die Geschichten und Ansagen, die er mit Inbrunst und unter Einsatz skurrilster Stimmakrobatik vollführt wie ein Troll auf der einen Seite. Da wird z.B. ein Spaziergang entlang eines isländischen Strandes mit wallender Brandung und kreischenden Möven so lebendig vertont, das man sich wahrhaftig dorthin versetzt fühlt – auch wenn der Spaziergang mit dem Fund einer aufgedunsenen Wasserleiche eher unerfreulich endet. Auf der anderen Seite seine Musik, die in vielen Momenten tatsächlich feenhaft wirkt und den Abend in dieses Wechselbad der Gefühle und Stimmungen verwandelt, das auch sein aktuelles Album auszeichnet.

Von diesem Album beschenkt er die Anwesenden mit wunderschönen Interpretationen z.B. seines Songs „Ulfar“ über seinen Sohn, von dessen Verdauungstätigkeit das Hofer Publikum nun genauer Bescheid weiß. Oder mit dem „Girl from Vancouver“, was bei weitem nicht der einzige Song ist, bei dem das Publikum die Liedzeilen oder wenigstens die uh’s und ah’s der background vocals mitsingt. Und wenn es Hilfe bedarf, sagt Svavar während er nicht gerade singt, einfach schnell die nächste Textzeile an, damit sie dann auch alle mitsingen können. Aber auch von älteren Werken gibt es einiges zu hören, unter anderem einen der schönsten Songs Svavar’s, die melancholische Hommage an das Fernweh, „Wanderlust“. Das Publikum lässt sich vom Charisma Svavars, seinem Humor, seiner schlichtweg überwältigenden Stimme und seiner Präsenz auf der kleinen Bühne auch zum allergrößten Teil in den Bann ziehen. Aber auch wenn es eigentlich die Zeilen nicht wert ist, etwas Allgemeines muss ich an dieser Stelle dann doch los werden: Jeder, der meint, es wäre in seiner eigenen Geltungssucht in Ordnung, durch lautstarke Unterhaltungen den Geräuschpegel gerade bei einem eher ruhigen Konzert auf den einer Bahnhofshalle anzuheben, möge bitte sein Ego und sein belangloses Geplapper zusammenpacken und mit vor die Türe nehmen. Das ist eine Frage des Respekts und Anstands gegenüber dem interessierten Publikum und vor allem dem Künstler auf der Bühne. Leider können einige wenige damit allen anderen das Erlebnis versauen. Also raus bitte. Danke.

Svavar Knútur
Svavar Knútur

Aber zum Glück ist Svavar so stark, dass er diesen Widrigkeiten widersteht und am Ende noch ein halbes weiteres Konzert an Zugaben zum Besten gibt. Svavar, danke für diesen großartigen Abend und hoffentlich auf bald!

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.