Sóley – Sin Fang – Örvar Smárason: Dream Team for a year

Dream Team? Without a doubt a valid question on first sight, given the fact that one of Iceland’s most popular musicians (Sóley Stefánsdóttir), a whizz-kid (Sindri Már Sigfússon) and a veteran of Icelandic electronic music (Örvar Smárason) join to work on a common album. However, despite these concentrated musical skills, it is also a valid question what might be the outcome of a collaboration like this. You barely can deny the differences in styles between Sóley’s, Sindri Már’s and Örvar’s approach to music. Sóley’s deeply melancholic and gloomy vibe that often is present in her solo works is as about as far away from FM Belfast’s sweaty paper-streamer electro pop Örvar is usually jumping around to in his underwear as bustling Reykjavík is away from Iceland’s remote and abandoned eastern fjords. The reason why Sindri Már Sigfússon picked exactly those antipoles when he spontaneously decided to initiate this project might remain his secret therefore. However, it is certainly not farfetched that it played a role that Sindri Már and Sóley already knew each other from their common indie folk project Seabear before he devoted himself to his solo alter ego Sin Fang or other sidekicks like GANGLY.

Lots of bands, projects and solo careers for the members of the Dream Team, isn’t it? And you ask yourself where there’s still time left to even take on another project. It is all a matter of effective and creative time management. If you look at the track list you might notice that the album comprises 12 songs. Which is handy, cause one year comprises 12 months. So Sóley, Sindri Már and Örvar simply decided to meet each other once a month for three days and each time conjure a song up out of nothing, starting from a blank page. They released those songs subsequently on Bandcamp, put them all into a bag afterwards, called this bag “Team Dreams” and released it via Berlin based label Morr Music. By the way the same label that already contracted all three with different projects and bands. And the album proved to be a team effort indeed. You will find the typical Sóley goosebumps atmosphere in drop-dead gorgeous songs like “Wasted” or “Space” as well as kind of minimalistic ambient-electro-pop soundwalls (“Random Haiku Generator” or “Tennis”) that more or less resemble sounds we’ve heard from GANGLY or Örvar’s experimental electro squad múm. And if you listen closely, you might even find hints of a change of seasons pervading the album, which makes this project even more catchy, given its genesis. Just take the “song for June”, the month it barely gets dusky – let alone dark – at the  edge of the northern polar circle. “Citrus light” just sounds as its title promises: dewy and flooded with light.

Yes, we can answer our introducing question accordingly: “Team Dreams” is a well-rounded and well-made opus by a real Icelandic Dream Team that has arisen from the creative concentrate of only a few days in 2017. This being the case, and given the live skills of each of the three team members, we are in pleasant anticipation of the upcoming club tour and advise you not to miss one of their gigs in March. You can check out the actual dates in our event calendar.

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Sóley – Sin Fang – Örvar Smárason: Dream Team für ein Jahr

Dream Team? Die Frage darf man sich auf den ersten Blick durchaus mal stellen, wenn sich eine der international bekanntesten Musikerinnen Islands (Sóley Stefánsdóttir), ein Tausendsassa (Sindri Már Sigfússon) und ein Veteran des Insel-Elektro (Örvar Smárason) zusammen tun, um ein gemeinsames Album aus dem Boden zu stampfen.

Auf den zweiten Blick ist aber trotz der geballten musikalischen Kompetenz auch die Frage erlaubt, was dabei am Ende denn rauskommen mag. Denn stilistische Unterschiede zwischen den Protagonisten dieser musikalischen Dreiecksbeziehung sind nicht von der Hand zu weisen. Sóleys düster-traurige Melancholie ihrer Solowerke zum Beispiel ist in etwa so weit weg vom schweißtreibenden Luftschlangen-Elektropop FM Belfasts, zu dem Örvar Smárason gelegentlich in Unterwäsche durch die Clubs springt, wie das wuselige Reykjavík von den abgeschiedenen und vereinsamten Ostfjorden der Insel. Warum sich Sindri Már Sigfússon denn auch gerade diese beiden ins Boot holte, als er das Projekt in einer Laune der Spontanität aus der Taufe hob, bleibt daher wohl sein Geheimnis. Sicher spielte dabei aber eine Rolle, dass sich Sóley und Sindri Már bereits bestens aus der Indie-Folk-Gruppe Seabear kannten, bevor er sich vor allem seinem solistischen Alter Ego Sin Fang und anderen Sidekicks wie GANGLY widmete.

Man fragt sich also bei all den Bands, Projekten und Solokarrieren, an denen das Dream Team so erfolgreich bastelt, wo bitte schön da noch Zeit bleiben soll für eine weitere Baustelle. Kreatives Zeitmanagement war also gefragt. Ein Blick auf die Tracklist verrät uns, dass das Album 12 Songs umfasst. Praktisch, schließlich hat das Jahr 12 Monate. Und so trafen sich Sóley, Sindri Már und Örvar denn auch im vergangenen Jahr jeden Monat, stampften innerhalb von drei Tagen jeweils einen Track aus dem Boden, veröffentlichten diese zunächst auf Bandcamp, packten zum Schluss alles in eine Tüte, nannten diese “Team Dreams” und veröffentlichten sie über das Berliner Label Morr Music. Jenes Label, das im Übrigen alle drei bereits in verschiedenen Bands und Projekten unter Vertrag hat. Als ein team effort stellt sich das Album tatsächlich auch heraus. Die Sóley-typische Gänsehaut-Atmosphäre stellt sich bei zum Heulen schönen, von Pianoklängen und wechselndem Gesang getragenen Songs wie “Wasted” oder “Space” ebenso ein, wie sich eine minimalistisch angehauchte Ambient-Electropop Soundwall bei “Random Haiku Generator” oder “Tennis” entfaltet, die man so oder besser gesagt so ähnlich auch von GANGLY oder auch Örvar’s Experimental-Electro-Combo múm zu hören bekam (und bekommt). Dass sich zudem – zumindest stilistisch sachte angedeutet – ein Spannungsbogen durchs Album zieht, der den Jahresverlauf wiederspiegelt, macht dieses ganze Projekt noch interessanter. Gewissermaßen der “Song zum Juni”, in dem es an der Grenze zum nördlichen Polarkreis kaum mehr düster – geschweige denn dunkel – wird klingt auch genauso: so frisch und lichtdurchflutet wie auch der Songtitel “Citrus light” vermuten lässt.

Ja, “Team Dreams” kann man als ein rundes, gelungenes Werk eines echten Dream Teams aus Island bezeichnen, entstanden aus dem kreativen Konzentrat einiger weniger Tage. Angesichts dessen und der Live-Qualitäten eines jeden einzelnen der drei Team-Mitglieder sind wir gespannt wie ein Flitzebogen ob ihrer Tour durch Deutschland im März und legen sie euch auch wärmstens ans Herz. Die genauen Termine könnt ihr in unserem Event-Kalender nachschauen.

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.