FURA – Deep sounds from the East Fjords

FURA

Björt Sigfinnsdóttir is an admirable allrounder: she founded a festival taking place in her hometown Seyðisfjörður in eastern Iceland every year, she’s running an arts school – and she is FURA, together with her companions Halldur Jónsson and Janus Rasmussen. The trio started in 2013 to make music together and in last November, they released their full-length, self-titled debut record.

And it is a remarkable first one! The powerful, deep electronic sounds with organic touch created by Hallur and Janus are contrasted by Björts amazing, clear voice which warms you like a shimmer of light in a cold and menacing darkness. It is an eerily-beautiful mixture. Her lyrics are deeply emotional and personal, about broken love, fear, doubts. Nonetheless – or maybe because of that – most of us will find ourselves therein as it’s all about profoundly human feelings and experiences: “Unpredictable moments are the ones /that will shape you in the end” – I mean, wow, that’s what I call amazing lines!

It’s not the kind of trivial electronic dance tunes though songs like “Unpredictable moments” or “Leave” even might work quite well for some lost-in-thoughts hip moves but rather contemplative and sophisticated electronic music. And that’s something I like a lot. Hence, I’m very happy that Björt agreed to answer some questions!

Hæ Björt!  FURA is a collaboration between you and Hallur Jónsson and Janus Rasmussen, both maybe known to our readers from the band Bloodgroup and the latter from Kiasmos, one of the recent big players in Icelandic electronic music. You met a few years ago to start to make music together. How does such an occasion arise and the process of working together look like?

Me and Hallur both come from east Iceland and then we worked together at Skífan Laugarvegur, a legendary record store down town Reykjavík. Janus was working there as well, but we didn’t share that many shifts. That is where me and Hallur became really good friends and played in Skífan house band together for a little while, which was fun. Some years later, I had already recorded a full acoustic album, when I realized that I wanted to make electronic music. I was a huge fan of Bloodgroup and thought they were the coolest electronic band at the moment. Since I knew Hallur I asked him if he knew some one who would be willing to make an electronic makeover of one or two of my songs. I didn’t even dream of him wanting to do it, let alone the both of them. But that was his suggestion, and I jumped on it right away. Thankfully.

Our working process was very smooth actually, when we were able to meet up. We are all quite busy in other projects and on top of that not living in the same city, so we usually meet up for a day or two at their studio and then we just produce, produce, produce. Then the after math goes very much over mail. I have also sent them full songs that they then reproduce and make cool. For example “Poems of the past” and “Demons” from the album, they were ready and recorded acoustically to start with.

Due to us all being extremely busy, we decided to do some structural changes in the band last year. I moved to Denmark an recruted two new members to the band for our live setup. So now you can say that Hallur and Janus are the production team, while Emil Vissing (drums) andTroels Holdt (guitar) are the live team together with me, Hilmar (Vj) and Rasmus (Vj).

Together with the album, you also released a video for the song “Demons” which deals about deep and heavy-hearted emotions, about fear. Other songs on the record take a similar line. What does music personally mean to you? How much of yourself flows into your music/into the album?

My lyrics definitely take inspiration from my own emotional roller coasters. That might indicate that I am a deeply depressed person, which I’m not, but some of the songs have been written during my darkest hours. Definitely.

Music is and has always be my tool to process my emotions. Like for many other musicians I sometimes seem to be able to get the heavy feelings out of my body and into my music instead. Which can be a relive when you are a very emotional human being like me. Which is not a bad thing, I love being in touch with my feelings.

Some Icelandic bands are like bubbles, they suddenly occur on the screen for a certain time and, likewise, then quickly make way for new projects of their members (which btw makes the Icelandic music scene as thriving as it is I think). What are your upcoming plans with FURA?

We are actually currently making the plan for the second half of 2016 and 2017, so the lines are a bit unclear at the moment. But I hope that we will be able to play a lot of concerts, festivals maybe and then we aim to go on our first mini tour late 16/early 17. We also have some alternative art shows in the pipelines, but it is to early to reveal here and now. We will make sure to keep our Facebook, Instagram and homepage updated though.

You recently had a gig in Tallinn/Estonia. How did it go? Was it part of a tour? Any chance to see you maybe also in Germany? 🙂

We would love to play in Germany, and hopefully we will be able to include a gig there or two when we go on a tour. But the gig in Tallinn was a part of Tallinn music week, a great Estonian show case festival. It was a really nice trip for us.

You’re incredibly dedicated to other projects as well, like the LungA festival and school. Can you tell us a little more about those?

Yes I am. I am an educated entrepreneur and project leader from the worlds best school, the Kaospilots in Arhus. I’m actually giving a talk about experience economy and performance design tomorrow (when this is written), which is something I love to do as well.

I co-founded the LungA festival, together with my mum and some friends, when I was 15 years old. It was an attempt on my mother’s behalf, to make her teenage daughter wanting to stay in this tiny little town I grew up in on the east coast of Iceland. I was a hyper active super creative kid, when most of my friends where sports fanatics. I also did a lot of sports but wasn’t really contempt with that so I threatened to move away. My mum suggested that we created something cool in stead, so that it would be more fun to stay. So that’s what we did. We made an art festival and because of that I still go home every summer to manage this festival. Mission completed haha.

LungA festival is an international, educative art festival. Build up around weeklong workshops, held by some of the most interesting artist of each time. The workshops are experimental and alternative, where we play with the boundaries between different art forms, handcrafts, design and so on. During the afternoons and evenings the program is filled with performances, music and all kind of art events. It’s a creative explosion between majestic mountains in the middle of almost nowhere. It is great.

The LungA school is an independent offspring of the festival. It is a 3 months course held two times a year. A spring semester and a fall semester. It is an intense self development course where you work with your self and arts. It also offers a variety of experimental and alternative workshops, just like the festival. So if you are searching for an adventure, where you want to be taken by surprise this is the place.

What other Icelandic bands or artists would you highly recommend to take a look at?

I would definitely say Good moon deer, Vök, Júníus Meyvant, FM Belfast and ohh, there are so many!!

Any artists you would describe as an inspiration for your own work? And what was the last song you listented to (at least the last one you can remember 🙂 )?

Yes many artists have inspired me. Led Zeppelin, The Doors, Pink Floyd, Björk, Tom Waits, Pj Harvey, Portishead, Bloodgroup, Massive Attack, Propellerheads, Michael Jacksone, Etta James, Gus Gus, Roisin Murphy, The Knife…. The list is endless. And the last song I remember listening to was BROKE with Rangleklods. Also another inspiring musician.

Thanks again for taking the time, Björt! 🙂

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

FURA – Tiefgründige Sounds aus den Ostfjorden

FURA

Björt Sigfinnsdóttir ist eine bewundernswerte Allrounderin: sie hat ein Musikfestival ins Leben gerufen, das jedes Jahr in ihrer Heimatstadt Seyðisfjörður im Osten Islands stattfindet, sie unterhält eine Kunstakademie  – und sie ist FURA, zusammen mit ihren Kumpels Hallur Jónsson und Janus Rasmussen. Das Trio begann 2013 damit, zusammen Musik zu machen und im vergangenen November veröffentlichten sie ihr erstes volles Album.

Und es ist ein bemerkenswertes Erstlingswerk geworden! Die kraftvollen, tiefen elektronischen Sounds von Hallur und Janus stehen der wunderschönen, klaren Stimme Björts entgegen, welche wärmendwie ein Lichtschimmer in einer kalten und bedrohlichen Dunkelheit wirkt. Eine schaurig-schöne Mischung. Ihre Texte sind zutiefst emotional und persönlich und handeln von gescheiterter Liebe, Furch und Zweifel. Trotzdem – oder gerade deswegen – dürften sich die meisten darin wiederfinden, dreht es sich doch um zutiefst menschliche Gefühle und Erfahrungen: „Unpredictable moments are the ones /that will shape you in the end“ – mal ehrlich, sowas sind für mich hammermäßige Lyrics!

Oberflächliche elektronisches Gedudel ist das, was FURA bietet, jedenfalls definitiv nicht. Trotzdem machen sich Songs wie „Unpredictable moments“ oder „Leave“ vielleicht gar nicht mal so schlecht zum gedankenverlorenen Popowackeln. Viel mehr ist FURA nachdenkliche und fordernde elektronische Musik, was ich sehr mag. Und deswegen bin ich sehr froh, dass Björt uns ein paar Fragen beantwortet hat!

Hæ Björt! Danke dass du uns ein paar Fragen beantwortest! FURA ist das Ergebnis deiner Zusammenarbeit mit Hallur Jónsson und Janus Rasmussen, die unsere Leser beide vielleicht von der Band Bloodgroup kennen und Letzteren außerdem von Kiasmosm, einem der angesagtesten Electronic-Acts aus Island zur Zeit. Ihr habt euch vor ein paar Jahren getroffen und angefangen, zusammen Musik zu machen. Wie kam das zustande und wie kann man sich die Zusammenarbeit zwischen euch vorstellen?

Hallur und ich kommen beide aus dem Osten Islands und dann haben wir zusammen im Skífan im Laugarvegur gearbeitet, einem legendären Plattenladen in der Innenstadt Reykjavíks. Jamus arbeitete dort auch, aber wir hatten nicht so viele Schichten gemeinsam. Hallur und ich wurden dabei richtig gute Freude und haben in der Band des Skífan zusammen gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Ein paar Jahre später hatte ich bereits ein komplettes Acoustic-Album aufgenommen, als mir klar wurde, dass ich eigentlich elektronische Musik machen wollte. Ich war ein großer Fan von Bloodgroup, die für mich zu dem Zeitpunkt der coolste Elektro-Act waren. Da ich Hallur kannte frage ich ihn, ob er jemanden kenne, der bereit wäre, von ein oder zwei meiner Songs Electro-Versionen zu basteln. Ich hatte nie im Traum daran gedacht dass er es gern machen würde, geschweige denn gleich alle beide. Aber das war sein Vorschlag und ich bin direkt drauf eingegangen. Zum Glück.

Unsere Zusammenarbeit lief recht geschmeidig wenn wir uns treffen konnten. Wir sind alle auch mit anderen Projekten ziemlich beschäftigt und wohnen obendrein auch nicht in der selben Stadt, also treffen wir uns normalerweise für einen oder zwei Tage in ihrem Studio und dann wird einfach produziert, produziert, produziert. Alles im Anschluss geht dann zum Großteil per Mail. Ich hab ihnen auch ganze Songs geschickt, die sie dann überarbeitet und cool gemacht haben. Zum Beispiel „Poems of the past“ und „Demons“ vom Album, die waren fertig und bereits akustisch aufgenommen für den Anfang.

Da wir alle sehr beschäftigt sind haben wir uns vergangenes Jahr dazu entschlossen, ein paar Veränderungen in der Band durchzuführen. Ich bin nach Dänemark gezogen und hab zwei neue Mitglieder für die Live-Auftritte ins Boot geholt. Man könnte also sagen, dass Hallur und Janus die Producer sind, während Emil Vissing (Drums) und Troels Holdt (Gitarre) mit mir zusammen das Live-Setup darstellen.

Zusammen mit dem Album hast du auch einen Clip zum Song „Demons“ veröffentlicht, in dem es um intensive und bedrückende Gefühle geht, über Furcht. Andere Songs schlagen einen ähnlichen Ton an. Was bedeutet Musik für dich persönlich? Wie viel von dir selbst fließt in deine Musik bzw. das Album?

Die Inspirationen für meine Lyrics nehme ich definitiv aus meinem eigenen emotionalen Auf und Ab. Das mag so aussehen als wäre ich eine depressive Person, was ich nicht bin, aber manche der Songs wurden während meiner dunkelsten Stunden geschrieben, ganz klar.

Musik ist und war für mich schon immer ein Weg meine Gefühle auszudrücken. Wie viele andere Musiker auch kann ich scheinbar manchmal meine bedrückenden Gefühle aus mir heraus nehmen und stattdessen in meine Musik stecken. Das kann eine Erleichterung sein wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist wie ich. Was nicht schlecht ist, ich mag es, mich meinen Gefühlen zu stellen.

Manche isländische Bands sind wie Seifenblasen, sie tauchen plötzlich auf für eine gewisse Zeit und machen ebenso schnell wieder Platz für andere Projekte ihrer Mitglieder (was ich übrigens für einen Grund dafür halte warum die isländische Musikszene so elektrisierend ist wie sie ist). Was sind deine zukünftigen Pläne mit FURA?

Wir planen im Moment tatsächlich die zweite Hälfte 2016 und 2017, der genaue Weg ist daher etwas undeutlich gerade. Aber ich hoffe dass wir jede Menge Konzerte spielen können, vielleicht Festivals, und dann haben wir vor unsere erste kleine Tour Ende 2016/Anfang 2017 zu machen. Wir haben außerdem noch ein paar alternative Art-Shows in der Pipeline, aber es ist noch zu früh um über das wo und wann zu sprechen. Wir werden unsere Facebook und Instragram Accounts aber ganz bestimmt aktuell halten.

Ihr habt vor Kurzem einen Gig in Tallinn/Estland gespielt. Wie wars? Gibts vielleicht die Gelegenheit euch auch in Deutschland zu sehen? 🙂

Wir würden liebend gerne in Deutschland spielen und hoffentlich können wir den einen oder anderen Gig dort spielen wenn wir auf Tour gehen. Aber der Gig in Tallinn war Teil der Tallin Music Week, ein großartiges Showcase-Festival in Estland. Es war eine tolle Sache für uns.

Du bist mit großer Hingabe auch mit anderen Projekten aktiv, wie dem LungA festival und der LungA Schule. Kannst du uns ein bißchen mehr darüber erzählen?

Richtig, das bin ich. Ich hab Unternehmerschaft und Projektleitung an der besten Schule der Welt, der KaosPilots in Aarhus gelernt. Ich halte morgen (jetzt wo ich  das hier gerade schreibe)  genau genommen sogar einen Vortrag über „Experience economy and Performance Design“, was ich auch sehr gerne mache.

Ich habe das LungA-Festival zusammen mit meiner Mutter und ein paar Freunden gegründet als ich 15 Jahre alt war. Es war ein Versuch meiner Mutter, um ihre Teenager-Tochter davon zu überzeugen in dem kleinen Ort an der Ostküste Islands zu bleiben, in dem ich aufgewachsen bin. Ich war ein hyperaktives, super kreatives Kind während die meisten meiner Freunde total sportbegeistert waren. Ich hab auch viel Sport gemacht aber war nie so richtig zufrieden damit also hab ich damit gedroht weg zu ziehen. Meine Mutter schlug dann vor, stattdessen etwas cooles auf die Beine zu stellen, sodass zu bleiben reizvoller wäre. Das haben wir dann gemacht. Wir haben ein Kunstfestival aus der Taufe gehoben und deswegen komm ich immer noch jeden Sommer zurück um das Festival zu veranstalten. Mission erfüllt 🙂

Das LungA-Festival ist ein internationales, fortbildendes Kunstfestival, aufgebaut um einwöchige Workshops, die von den aktuell interessantesten Künstlern gehalten werden. Die Workshops sind experimentell und alternativ und wir spielen dabei mit den Grenzen zwischen verschiedenen Kunstformen, Handwerken, Designs und so weiter. Während der Nachmittage und Abende ist das Programm mit Darbietungen, Musik und allerlei sonstiger Kunstveranstaltungen gefüllt. Es ist ein Ausbruch der Kreativität zwischen majestätischen Bergen praktisch mitten im Nirgendwo. Es ist großartig.

Die LungA-Schule ist ein unabhängiger Ableger des Festivals. Es ist ein dreimonatiger Kurs, der zwei Mal im Jahr statt findet, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Es ist ein intensiver Kurs zur künstlerischen Selbstentfaltung Entwicklung. Es wird außerdem auch eine Vielzahl an experimentellen und alternativen Workshops angeboten, wie beim Festival. Wenn du also nach einem Abenteuer suchst, das Überraschungen bereit hält, dann bist du hier genau richtig.

Welchen anderen isländischen Bands würdest du wärmstens empfehlen?

Ich würde auf jeden Fall sagen Good moon deer, Vök, Júníus Meyvant, FM Belfast und…ohh, es gibt so viele!!

Irgendwelche Künstler, die dich in deiner Arbeit ganz besonders inspiriert haben? Was war der letzte Song den du gehört hast (bzw. an den du dich zumindest erinnern kannst dass du ihn gehört hast 🙂 )?

Ja, viele Musiker haben mich inspiriert. Led Zeppelin, The Doors, Pink Floyd, Björk, Tom Waits, Pj Harvey, Portishead, Bloodgroup, Massive Attack, Propellerheads, Michael Jacksone, Etta James, Gus Gus, Roisin Murphy, The Knife…Die List ist endlos. Und der letzte Song an den ich mich erinnere ist „Broke“ von Rangleklods, auch sehr inspirierende Musiker.

Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, Björt! 🙂

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.