Who we are…

…and why we are doing this.

It’s easy to tell you why. The Icelandic music scene offers a tremendous amount of stunningly talented bands of all music genres. However in most cases they are barely known outside of the island, and therefore also in Germany. Everyone knows Björk. Of Monsters and Men, Sigur Rós or GusGus are also widely familiar. But have you ever heard of Agent Fresco? Hjaltalín? Vök? If so then you’re already one of those being more concerned about Icelandic music! What about Mr. Silla? Prins Póló? Mugison? If you’re now giving up – don’t worry. That’s nothing to be ashamed of but it is something we would certainly like to change!

tonlist
Steffi

In the very beginning Steffi loved to listen to “Benjamin Blümchen” tapes. Later she was a big fan of 90´s music. There followed a wild journey trough all music genres. In the end, she stopped at independent music & electronic music. Since almost three years Steffi lives in Berlin and studies music management. The thing she most enjoys is organizing events. She already visited a lot of events and festivals in her life. From all Festivals – Iceland Airwaves 2015 she loved the most. There is an incomparable passion of how Icelandic Artists play their music. It´s authentic and unique. The rest of the world needs to know about this too. So let´s start with Germany: tonlist.de. Steffi works hard and passionately as soon as she gets obsessed with a project. Tonlist.de is a “project of the heart” (Herzensprojekt is kind of German thing we used to say) and a welcome distraction between studies and the daily job. If Steffi has a grumpy day, she definitely listens to Vaginaboys album “Icelandick”. These guys have made an impression on her at Iceland Airwaves. But there is a lot more to discover so don´t forget to check out „On Air“ on our website. Steffi is looking forward to hear from you.

Steffi is listening to...

tonlist
Silja

To be honest, Silja became aware of Iceland by accident. Never in her life did she think she would be so smitten by the country and its music after only 3 months of work and travel. But she was and still is. In her youth she listened to many different types of music, which now reflects in her current taste. No wonder she took such a liking to the icelandic music scene. Icelandic bands are hard to put into boxes and tend to not stick to just one genre, but to create their very own and that’s the appeal right there. The range of talented musicians in Iceland is impressive and should be discovered and be known. Silja first came into contact with Ásgeir Trausti‘s album „Dýrð í dauðaþögn“. This was followed by many more and after several concerts in Germany it was clear she had to visit “Iceland Airwaves 2015”. Well, she did and never regretted it. Since then the number of icelandic bands she listens to has doubled, her CD collection gets bigger and bigger, and better not start on all the concerts she visits…

Silja is listening to...

tonlist
Philip

A dozen trips to Iceland are proof of complete and uncurable addiction. It was first hiking in the highlands and taking photographs of Iceland’s scenic landscapes that raised Philip’s fascination about Iceland. The awareness of the country’s vibrating music scene was aroused by some concerts in Germany but really took off in advance of his first Iceland Airwaves visit 2014. It was breathtaking to discover so many great and versatile bands coming from a country with only about 320.000 inhabitants in such a short time. There’s just everything between experimental electronic and kick ass desert rock and some bands you simply can’t describe. And things took their course: Airwaves14 was a heck of a festival, tickets for the following year were bought 11 months in advance and Airwaves15 even exceeded its predecessor. As a result, the idea of a blog about Icelandic music came to mind together with Steffi. And here it is – tónlist.de! As a geographer, Philip does not have a distinct educational or vocational background in music. But one might think he is a maniac when it comes to visit concerts which is the case almost once a week on average.

Philip is listening to...

Sebastian

The first contact between Sebastian and Icelandic music was a record store gig of Svavar Knútur. 6 months later, before starting his studies to become an Environmental Engineer, he consequently went on his first trip to Iceland in 2012 to take part in two workcamps in the North and in the Westfjords of the island. However, the trip changed quite a lot. Since then, the country, the people and their music never left him anymore. Logical effect was to spend his practical semester 2014 in Iceland as well. The focus of the anticipation was lying on the Airwaves 2014 festival already during the planning phase. The large number of all kinds of unique genres and the of Icelandic bands and musicians that he could experience during this festival definitely made it a highlight during his stay. All the musical discoveries still fascinate him. Not only to urge his friends with Icelandic music, he decided to live out his enthusiasm for music on tónlist.de. Generally, Sebastian is mostly interested in music from the genres indie / punk / electro / post-rock and is regularly visiting concerts at home and abroad. Among others his Icelandic favourites are For A Minor Reflection, Kiasmos, Sigur Rós, Agent Fresco, Dikta, VAR and Oyama. He currently lives close to Nuremberg and is planning another semester abroad. This time however in Finland.

Therefore, we hope to be able to infect you with their sometimes childlike, sometimes maybe slightly hysteric but all the time huge enthusiasm about Icelandic music and artists. Like Berndsen. AmabAdamA. Vio. Sykur. Brain Police. The Vintage Caravan. TRPTYCH. For a Minor Reflection. Reykjavikurdætur. Dikta. æla. CeaseTone…there will be something to suit everyone’s taste!

Wer wir sind…

…und warum wir das alles machen.

Das Warum ist ganz einfach: weil Islands Musikszene so unglaublich reich an phantastischen Bands aller Stilrichtungen ist, die aber leider außerhalb Islands (und damit auch in Deutschland auf das sich dieser blog vor allem konzentrieren soll) oft nicht die Bekanntheit haben, die sie verdienen! Jeder kennt Björk. Fast jeder Of Monsters and Men. Sigur Rós oder GusGus ist auch vielen ein Begriff. Vielleicht ist einem dunkel auch FM Belfast in Erinnerung (wer FM Belfast kennt weiß allerdings, dass von dunkel eigentlich nicht die Rede sein kann). Aber schon bei Agent Fresco wirds sehr knapp, wenn das gegenüber sich nicht intensiver mit Islands Musik beschäftigt. Oder bei Hjaltalín. Oder bei Vök. Aber was ist mit Mr. Silla? Prins Póló? Mugison? Oder die Band mit dem aufsehenerregenden Namen Vaginaboys? Da sind die Meisten mit ihrem Isländisch am Ende und das ist ja an sich auch nichts Verwerfliches. Aber es ist etwas, was wir, so gut wir können, ändern wollen!

Auf diese Mission haben wir vier uns begeben: Steffi, Philip, Silja und Sebastian. Damit ihr wisst mit wem ihr es hier zu tun habt hier ein paar Infos über uns:

tonlist

Steffi

Steffi hörte früher Benjamin Blümchen Kassetten und erfreute sich später an der Pop-Musik der 90er Jahre. Es folgte eine wilde Reise durch alle Musikgenres. Letztendlich ist sie bei Indie- und elektronischer Musik stehengeblieben. Seit fast 3 Jahren lebt sie in Berlin und studiert Musikmanagement. Damit kann Steffi irgendwann Künstler managen. Muss sie aber nicht. Events zu organisieren macht ihr sowieso viel mehr Spaß. Davon hat sie schon viele in ihrem Leben besucht. Doch von all den Festivals, ob groß oder klein, war das Iceland Airwaves bisher ihr allerliebstes. Die Leidenschaft, mit der isländische Künstler ihre Musik spielen, und die Authentizität, mit der sie ihre Live-Auftritte vollführen, macht sie unverwechselbar und einmalig. Davon muss auch der Rest der Welt erfahren. Also fangen wir mit Deutschland an: tónlist.de! Steffi ist fleißig und leidenschaftlich bei der Sache, wenn sie sich erst mal in ein Thema verbissen hat. Tónlist.de ist ein Herzensprojekt und eine willkommene Ablenkung neben Studium und Job. Wenn Steffi einen „Grumpy-Day“ hat, läuft erst mal das Album „Icelandick“ von Vaginaboys. Diese Jungs haben es ihr während des Airwaves 2015 richtig angetan. Aber natürlich gab es noch viel mehr Highlights auf dem Iceland Airwaves 2015. Die können gerne in den Soundcloud- und Spotify-Playlists oder in der Rubrik „On Air“ entdeckt werden. Steffi freut sich über euer Feedback!

Philip

Neun Island-Besuche haben Philip inzwischen (Stand Mitte 2016) vollständig und unheilbar abhängig gemacht. Zuerst war es vor allem das Wandern im Hochland und Fotografieren von Islands umwerfenden Landschaften, im Sommer wie im Winter, was ihn an das Land gefesselt hat. Studiert hat Philip nämlich Geographie. Das Interesse für isländische Bands kam schleichend, durch einige Konzerte in Deutschland befeuert, bis es in den Wochen und Monaten vor seinem ersten Iceland Airwaves Besuch zum Big Bang kam. Damit war es um ihn geschehen: beim stöbern im Band-Lineup in so kurzer Zeit eine solche Anzahl an großartigen Bands aus einem Land mit gerade mal 320.000 Einwohnern zu entdecken war unglaublich. Zwischen experimentellem Electronic und krachendem Desert Rock ist alles da und der Stil so mancher Band lässt sich erst gar nicht beschreiben. Die Dinge nahmen dann ihren Lauf. Airwaves14 war ein überragendes Festival, das Ticket für das folgende Jahr schon 11 Monate im Voraus bestellt und Airwaves15 setzte nochmal einen drauf. Fazit: es geht noch mehr! Daraus entstand zusammen mit Steffi die Idee tónlist.de. Als Geograph hat Philip zwar keinen beruflichen Hintergrund in der Musik, aber wenn es darum geht, Musik auf Konzerten live zu erleben könnte man ihn für leicht durchgeknallt halten. Denn das ist im Durchschnitt mehr oder weniger wöchentlich der Fall.

tonlist Profil
Silja

Silja ist durch Verkettungen mehrerer Zufälle überhaupt erst auf Island aufmerksam geworden. Nie hätte sie sich vorher träumen lassen, dass aus 3 Monaten Work & Travel eine solche Leidenschaft für dieses Land und dessen Musik entbrennen würde. In ihrer Jugend hörte sie sich gefühlt einmal quer durch alle Musikgenres. Das spiegelt sich nun auch in ihrem aktuellen Musikgeschmack wieder. Kein Wunder also, dass die isländische Musikszene ein gefundenes Fressen für sie ist, da sich so viele Bands einfach in keine Schublade stecken lassen. Die Bandbreite an talentierten Musikern, die Island hervorbringt, ist einfach beeindruckend und verdient es entdeckt und bekannt gemacht zu werden. Den Anfang machte bei ihr Ásgeir Traustis Album „Dýrð í dauðaþögn“. Dieser ersten Entdeckung folgten viele weitere und nach etlichen Konzerten in Deutschland stand 2014 für sie fest: „Nächstes Jahr muss ich aufs Iceland Airwaves Festival!“ Gesagt, getan und nie bereut. Seitdem hat sich die Anzahl an isländischen Bands, die Silja hört, verdoppelt, ihre CD Sammlung ist enorm gewachsen und von all den Konzerten, die sie besucht, fangen wir besser gar nicht erst an…

Sebastian

Zum ersten Mal kam Sebastian auf einem Plattenladenkonzert von Svavar Knútur in Kontakt mit isländischer Musik. Ein halbes Jahr später war 2012 vor dem Studienbeginn zum Umweltingenieur auch die erste 6-wöchige Islandreise fällig, während der er eigentlich nur an zwei Workcamps im Norden und in den Westfjorden des Landes teilnehmen wollte. Die Reise veränderte dennoch so einiges, das Land, die Leute und seine Musik ließen ihn seitdem nicht mehr los. Logische Folge war deshalb auch das Praxissemester 2014 in Island zu absolvieren. Schon bei der Planung lag der Fokus der Vorfreude auf dem Airwaves 2014. Die Vielzahl der verschiedensten einzigartigen Stilrichtungen und die gigantische Anzahl an isländischen Bands und Musikern, die er auf dem Festival erleben durfte, machte das Festival zum absoluten Highlight. Die musikalischen Entdeckungen begeistern ihn nach wie vor. Um nicht nur seine Freunde mit isländischen Neuentdeckungen zu nötigen, entschloss er sich, seine Begeisterung für Musik auch auf tónlist.de auszuleben. Sebastian interessiert sich generell vor allem für die Musik der Richtungen Indie / Punk / Electro / Post-Rock und besucht regelmäßig Konzerte und Festivals im In- und Ausland. Zu seinen isländischen Lieblingen zählen unter anderem For A Minor Reflection, Kiasmos, Sigur Rós, Agent Fresco, Dikta, VAR und Oyama. Aktuell lebt er in der Nähe von Nürnberg und plant ein weiteres Auslandssemester. Diesmal jedoch in Finnland.

Wir vier hoffen, euch mit bisweilen kindlicher, manchmal vielleicht leicht hysterischer aber immer völliger Begeisterung die unzähligen Gründe dafür näher zu bringen. Wie zum Beispiel Berndsen. AmabAdamA. Vio. Sykur. Brain Police. The Vintage Caravan. TRPTYCH. For a Minor Reflection. Reykjavikurdætur. Dikta. æla. CeaseTone…Es wird für jeden etwas dabei sein!