The Vintage Caravan @Backstage, Munich, 25.11.15

the vintage caravan

Wednesday night. Halfway through the week. Time to power up for the second half – and there’s no better way to do this but a Vintage Caravan concert! Currently, the band is touring Europe as support for Swedish doom metal formation Avatarium.

The Vintage Caravan, that’s Óskar Logi Ágústsson (guitar and vocals), Alexander Örn Númason (bass and background vocals) and Stefán Ari at the drums since founding member  Guðjón Reynisson left the band earlier this year. Their sound is a right royal mixture of psychedelic-blues-hardrock  and the small Backstage Club is filled to brimming. During the eight songs set, the Icelanders from Álftarnes deliver a performance that makes the crowd freak out.

the vintage caravan

The opening song “Craving” from their album “Voyage”, which led to the band’s breakthrough also abroad Iceland, is a first statement. If there were people not heaving heard about The Vintage Caravan before, they immediately know the direction now. Óskar is a tremendous guitarist and his masterly high speed soli packed with creativity and skills. And moreover his voice fits perfect. Alexander is a headbanging monster while he treats his bass guitar intensively. Stefáns razor sharp drum breaks and fills are the perfect bedrock.

Following up is “Babylon” from the band’s most recent album “Arrival” and the crowd is already bawling the refrain. The next songs, “Carousel” and “Let me be” are in no way inferior. “Innerverse” is the first track to make everything calm down a little bit. At least until halfway through the song when it develops into exuberant solo fireworks. In between the songs, the band is reacting to the crowd and kidding around incessantly. You can see and feel their excitement and joy of playing. It’s not like sometimes with other bands that this sounds put-on or overconcientious. Charisma meets tremendous talent meets higly skilled musicians and the result is The Vintage Caravan.

“Shaken Beliefs” sounds the bell for the furious finish. The phantastic riff of “Last day of light” makes the crowd go wild completely. And of course, the final bang is the band’s best known song “Expand your mind”. A great, overwhelming song, psychedelic in its middle part and with a ground shaking finish.

The crowd at Backstage Club is entirely delighted. Claims for an encore go unheard sadly due to the following headliner. But this headliner also could easily have been The Vintage Caravan.

You can experience The Vintage Caravan one more time in Germany during this tour: on upcoming sunday, Nov 29, at Bi Nuu, Berlin. Don’t miss. Certainly not.

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The Vintage Caravan @Backstage, München, 25.11.15

the vintage caravan

Mittwoch Abend. Die erste Hälfte der Woche ist also geschafft. Genau der richtige Zeitpunkt um Schwung für die zweite Hälfte aufzunehmen. Und zu diesem Zweck gibt es kaum eine geeignetere isländische Band als The Vintage Caravan!

Das Band besteht aus Óskar Logi Ágústsson (Gitarre und vocals), Alexander Örn Númason (Bass und background vocals) und, nachdem Gründungsmitglied Guðjón Reynisson die Band Anfang des Jahres verlassen hat, Stefán Ari an den Drums. Die Drei aus Álftanes spielen einen Psychedelic-Blues-Hardrock der sich gewaschen hat und welcher während des acht Songs umfassenden Sets die Menge im kleinen, aber wie so oft sehr feinen und restlos gefüllten Backstage Club ausrasten lässt. Das Konzert ist dabei eines in einer Reihe von Support Shows für die schwedische Doom Metal Band Avatarium.

the vintage caravan

Den Beginn macht „Craving“, der grandiose Opener ihres Albums „Voyage“, mit welchem sie auch außerhalb Islands richtig auf sich aufmerksam machen konnten. Und jeder, der The Vintage Caravan vorher noch nicht auf dem Zettel hatte, weiß sofort wohin die Reise geht. Óskar an der Gitarre ist gewaltig, die Soli voll gepackt mit virtuosen und kreativen Läufen in irrsinnigem Tempo. Außerdem passt seine Stimme perfekt ins Gesamtbild. Alexander steht den Headbangern in den ersten Reihen in keinster Weise nach während er seinen Bass bearbeitet. Stefáns scharfe Breaks und Fills schaffen die krachende Grundlage, auch wenn er zwischendrin mit einem klapprigen Mic zu kämpfen hat.

Der folgende Song, vom aktuellen Album „Arrival“, animiert dann erstmals zum Mitsingen – oder besser Mitgröhlen: „Babylon“ ist dafür einfach perfekt geeignet. Es folgen mit „Carousel“ und dem großartigen „Let me be“ weitere explosive Stücke, bevor die Band mit „Innerverse“ erstmals ruhigere Töne anschlägt. Allerdings auch nur etwa bis zur Hälfte des Songs, der in exzessive Soli Óskars mündet. Zwischen den einzelnen Songs albern die drei immer wieder ein wenig herum, gehen auf das Publikum ein. Was bei so mancher Band schon mal aufgesetzt und damit nur bedingt komisch bis hin zu peinlich rüber kommt, nimmt man den Jung von Vintage Caravan ohne Weiteres ab: man sieht ihnen die riesige Spielfreude und Begeisterung an, mit der sie ihre Songs dem Publikum entgegen schmettern. Charisma trifft phantastisches Talent trifft technisch ausgezeichnete Musiker und heraus kommt The Vintage Caravan.

„Shaken Beliefs“ läutet dann den furiosen Endspurt ein. Beim genialen Riff von „Last day of light“ rastet das Publikum völlig aus. Und den Abschluss bildet selbstverständlich der bekannteste Song der Band: „Expand your mind“. Ein großartiges, ausuferndes Stück mit psychedelischem Mittelteil und dem angemessenen finalen Knall.

Das Publikum im Backstage Club ist restlos begeistert. Die vehementen Rufe nach einer Zugabe verhallen leider gezwungenermaßen durch den folgenden Auftritt des Headliners, Avatarium. Dieser hätte aber auch gut und gerne The Vintage Caravan heißen können.

The Vintage Caravan ist noch einmal in Deutschland zu bewundern während dieser Tour: am kommenden Sonntag, 29.11., im Bi Nuu, Berlin. Lasst euch das nicht entgehen.

 

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.