Interview with the Icelandic supergroup Gangly

The first time the electronic r’n’b and trap experiment GANGLY came into sight was in 2014, when their single Fuck with Somone Else was published. At that time, it was not yet clear which known artists were standing behind that project, because GANGLY sent out the song anonymously. It couldn’t been kept as a secret for a long time until it was clear that the musicians Sindri Már Sigfússon (known  from Sin Fang), Jófríður Ákadóttir (known as JFDR and part of Samaris or Pascal Pinon) and Úlfur Alexander Einarsson (guitarist in Oyama) are forming the group.

Europe tour © Ingibjörg Birgisdóttir, UNDIR Studios

Darkly tempered voices and sluggish beats – the unique glassy and dramatic style of  their electronic experiment was already attracting a lot of attention. Until now, four singles were released, though no signs of an album yet. Each single was underlined by videos with fantastic abstract animations, that definately must been seen.

The next days, their first small tour around Europe is coming up! Just a few big cities, but also Germany is on the list. Unfortunately the concert in Hamburg got cancelled due to “unforeseen logistic reason” by FKP, however there is still the chance to see GANGLY in Berlin on 23rd of April here!

We got the chance to ask GANGLY some questions about the upcoming tour and their music:

 

 

Your first Europe tour is just about to start. What are your expectations for the tour? Are you nervous after so many compliments for your pre-released songs?

We’re going to be bringing an internet project in a live format to all the fans that we’ve gathered since the release of the first single ‘Fuck With Someone Else’. We’re hoping the live experience will bring a new aspect out of the project and a new context.

What can the people in Berlin and the other European cities expect at the concerts? Are you going to play a lot of new unheard material?

We’ve made a special set for this particular tour, bringing our current songs together with some specially made, new material that could become new songs at a later point. There are a few songs in the set that are unreleased and mostly unheard.

Some weeks ago, you released a new song called Whole again. That is the fourth one you provided online. This one is so far my favorite one and maybe the most positive one, based on the lyrics. Which of the four songs means you the most or turned out to be the best in your opinion?

We love all our songs equally and feel that with each new song it shows a new side to the project, slowly revealing it in its entirety. Just as each video showcases something different in the Gangly visual aesthetic.

The last three songs always had a gap of quite exactly three months. So, we can look forward to June? 😉

Yes, definitely a new video before August.

Each one of your songs was underlined by wonderful abstract video animations. In my opinion, they all express the dark and glassy mood of the songs pretty well. The key role plays always a bronze-colored naked human body that is moving in an abstract environment. Has this a deeper background and who do we have to thank for the video art?

Mani from Undir Studios helped us to bring out the visual aesthetic that we wanted to communicate. Each video is worked on irrespective of a greater narrative as want to present new visual ideas with each video all tied together by the Gangly aesethtic, like new parts of a larger universe.

Will the animations also be part of the shows in Europe as they were for example at shows during the Iceland Airwaves?

We want to bring something new to the live shows in the form of keeping the shows dark and minimal with some lighting.

This and the last year you all have been very busy with other projects. I just heart a new song of Úlfur’s band Oyama, Sindri released his new Sin Fang album Spaceland last year and Jófríður released her debut album “Brazil” under the name JFDR in March, after albums with Samaris and Pascal Pinon last year.
How do you still find time for GANGLY when you have so many other projects going on at the same time? And how did you come up with the idea to start a group in this formation?

It is all very organic, we came together to collaborate as we’ve known each other for quite a long time and it just happened. We find time to work on the music because it is so organic and don’t need a huge amount of time in the studio together.

Was the busy period in between a reason why it took so long between the first song Fuck with someone else in 2014 to the latest ones now?

We wanted to take some time to look over all our material as a whole and work towards a greater idea, the release of multiple, video led singles and whatever comes after.

So will this year be the year of GANGLY then? I guess many people are waiting for the announcement of an album or at least of an EP… Are more (festival?) shows around Europe following?

Yes, there will be announcements in the future.

Thank you for your answers, and enjoy now the following concerts!

 


For the end: If you want to listen to some songs that might have influenced GANGLY: they created a spotify playlist in January, that you can find below. Otherwise, make it to the concert in Berlin and get your own impressions! 🙂

 

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interview mit der isländischen Supergroup Gangly

Das erste Mal, dass das elektronische R’n’B und Trap Experiment GANGLY auftauchte, war 2014, als ihre Single Fuck with Somone Else veröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, welche bekannten Künstler hinter dem Projekt standen, denn GANGLY verschickten den Song damals anonym. Doch das Geheimnis konnte nicht lange gewahrt werden, bis klar wurde, dass es sich bei den Musikern um Sindri Már Sigfússon (bekannt von Sin Fang), Jófríður Ákadóttir (bekannt als JFDR und Teil von Samaris oder Pascal Pinon) und Úlfur Alexander Einarsson (Gitarrist bei Oyama) handelt.

Europa Tour © Ingibjörg Birgisdóttir, UNDIR Studios

Mystische Stimmen und schleppende Beats – der einzigartige gläserne und dramatische Sound ihres Electronic-Experiments hat schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Bis jetzt wurden bereits vier Singles veröffentlicht, ein Album ist aber bislang noch nicht in Sicht. Die Videountermalung jeder Single wurde mit abstrankten Animationen umgesetzt, die auf jeden Fall gesehen werden sollten.

In den nächsten Tagen steht dann endlich die erste kleine Tour in Europa an! Darunter sind zwar nur wenige Großstädte, aber auch Deutschland steht auf der Liste. Leider wurde das Konzert in Hamburg aufgrund „unvorhersehbarer logistischer Gründe“ von FKP abgesagt. Zum Glück gibt es aber auch noch in Berlin die Chance GANGLY live zu erleben. Und zwar hier, am 23. April!


Wir hatten das Glück, GANGLY ein paar Fragen zur anstehenden Tour und ihrer Musik stellen zu dürfen:

Eure erste Europatour steht kurz bevor. Was sind eure Erwartungen für die Tour? Seid ihr nervös, nach so vielen positiven Rückmeldungen auf eure vorab veröffentlichen Songs?

Wir werden für all die Fans, die wir seit der Veröffentlichung der ersten Single ‚Fuck With Someone Else‘ um uns geschart haben, das Internetprojekt in ein Live-Format umsetzen. Wir hoffen die Live-Erfahrung wird neue Aspekte aus dem Projekt heraus bringen und dem ganzen einen neuen Kontext geben.

Was können die Besucher in Berlin und in den anderen europäischen Spielstätten bei den Konzerten erwarten? Werdet ihr viel neues, noch ungehörtes Material performen?

Wir haben ein spezielles Set für diese besondere Tour gemacht. Dabei werden wir unsere aktuellen Songs zusammen mit neuem, speziell produziertem Materiel ergänzen, das zu einem späteren Zeitpunkt zu neuen Songs werden könnte. Im Set sind ein paar Songs mit dabei, die bisher noch unveröffentlicht und zumeist noch nicht gehört wurden.

Vor ein paar Wochen habt ihr den Song Whole again veröffentlicht. Das ist nun schon das vierte Stück, das ihr mit einem Video online zeigt. Unter diesen ist es bislang mein Lieblingsstück und auf den Text bezogen, vielleicht das positivste. Welches, der vier Stücke bedeutet euch am meisten oder hat sich eurer Meinung nach zum besten Song entwickelt?

Wir lieben wirklich alle unsere Songs gleichermaßen und fühlen, dass mit jedem neuen Song eine neue Seite des Projekts zum Vorschein kommt, das dadurch langsam in seiner Gesamtheit enthüllt wird. Genau so, wie jedes Video etwas Anderes der visuellen Gangly-Ästhetik präsentiert.

Die Veröffentlichung der letzten drei Songs hatten immer einen zeitlichen Abstand von ziemlich genau drei Monaten. Können wir uns also schon jetzt auf Juni freuen? 😉

Ja, es wir definitiv ein neues Video vor August geben.

Jeder einzelne eurer Songs wurde von wunderbaren, abstrakten Videoanimationen untermalt. Meiner Meinung nach, drücken sie die dunkle und gläserne Stimmung der Stücke sehr gut aus. Die Schlüsselrolle spielt dabei immer ein bronzefarbener, nackter, menschlicher Körper, der sich in einer abstrakten Umgebung bewegt. Hat das Ganze einen tieferen Hintergrund und wem haben wir für diese Videokunst zu danken?

Mani von Undir Studios half uns die visuelle Ästhetik umzusetzen, die wir damit herüber bringen wollten. Jedes Video wurde ohne einen größeren erzählerischen Hintergrund ausgearbeitet. Es ging mehr darum, mit jedem Video neue visuelle Ideen umzusetzen, die alle allein schon durch die Gangly-Ästhetik miteinander verknüpft sind. Ähnlich wie neue Seiten eines größeren Universums.

Werden die Animationen auch Teil der Konzerte in Europa sein, wie sie es beispielsweise bei Shows während der Iceland Airwaves waren? 

Wir wollen etwas Neues in die Live-Shows bringen, indem wir die Konzerte dunkel und minimalistisch, mit geringer Beleuchtung halten.

In diesem und im letzten Jahr wart ihr alle auch mit anderen Projekten sehr beschäftigt. Erst kürzlich hörte ich einen neuen Song von Úlfurs Band Oyama, Sindri veröffentlichte letztes Jahr sein neues Sin Fang Album Spaceland und Jófríður veröffentlichte im März ihr Debütalbum “Brazil” unter dem Namen JFDR, nach Alben mit Samaris und Pascal Pinon im letzten Jahr.
Wie findet ihr immer noch Zeit für GANGLY, wenn ihr doch gleichzeitig so viele andere Projekte am laufen habt? Und wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen in dieser Besetzung eine Band zu gründen?

Es ist alles sehr organisch. Wir kamen einfach zusammen, um gemeinsam zu arbeiten, weil wir uns sowieso schon ziemlich lange kannten. Es ist einfach passiert. Wir finden deswegen immernoch Zeit um neue Musik zu machen, da das ganze so ergiebig abläuft. Zusammen im Studio brauchen wir einfach nicht so viel Zeit.

War die arbeitsreiche Zeit dazwischen ein Grund dafür, dass es nach dem ersten Song Fuck with someone else 2014 bis zu den zuletzt erschienenen so lange gedauert hat?

Wir wollten uns ein bisschen Zeit lassen, um über unser gesamtes Material als ein Ganzes zu schauen. Ziel war dabei auf eine größere Idee hinzuarbeiten – die Veröffentlichung von mehreren, videogeführten Singles und was auch immer danach noch kommen mag.

Wird also dieses Jahr das Jahr von GANGLY werden? Ich denke viele Leute waren auf eine Albumankündigung oder zumindest die, einer EP… Folgen noch weitere (Festival?)-Shows in Europa?

Ja, es wird Ankündigungen in der Zukunft geben.

Vielen Dank für eure Antworten und viel Spaß bei den anstehenden Konzerten!

(Das Interview wurde aus dem Englischen übersetzt.)


Und zum Schluss: Wenn ihr ein paar Songs hören wollt, die vielleicht auch die Stücke von GANGLY beeinflusst haben – die Band hat im Januar eine Spotify Playlist erstellt, die es hier zu hören gibt. Ansonsten, auf zum Konzert in Berlin, um eure eigenen Eindrücke zu gewinnen! 🙂

 

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.