Interview with Emmsjé Gauti: Vagg & velta – Rock ‘n’ roll in Icelandic

Emmsjé Gauti

Emmsjé Gautis 3rd album „Vagg & velta“ was released after 3 long years of waiting. With his great hit „Strákarnir“, Gauti set a new milestone last year and one could be pretty sure, that his next record would possibly be a big one. A little preview were the releases of „Ómar Ragnarsson“ and „Djammæli“.

My expectations were high and after the first time listening to the album, those expectations were even surpassed. Every song has the potential to be stuck in ones head all day long. After only 2 or 3 times of listening to the whole album, I already could sing all refrains and I absolutly can’t choose a favorite. No chance! From classical rap-vibes, to classic violins over pop and cool collaborations (Úlfur Úlfur, Aron Can, Unnsteinn,…) – you have to expect everything with this record.

Shortly after the release date, Gauti took the time to answer some questions about “Vagg & velta” for tónlist.de.

Your new record „Vagg & velta“ is out now. How long did the recording process take?

It took about 3 years to make it. I released my second album in november 2013 and shortly after that I started working on a mixtape. The mixtape was growing bigger by each song that I liked and in the end i decided to work harder to make the songs better and do another album. Vagg & Velta is the outcome of that.

What does the album title mean and why did you choose it?

It is the Icelandic translation of rock n roll. Logi Pedro from Retro Stefson has a tattoo that says vagg&velta and I got the same tattoo as him one night of partying. We became the vagg&velta crew. Time passed and slowly the name got stuck on a song and shortly after that I decided to use it as my album name.

The artwork of the album is kinda special. Even though it’s called “Vagg & velta” you find the lyrics of Strákarnir printed on the front. The photos on the cover and in the booklet are also from the Strákarnir video – why did you choose that? Is this song special to you?

I went threw [through] many ideas with many artists before it finally got right. It was originally an idea from the director of the “strákarnir” video to use the photo from the video on some artwork. I sent the photos to Bobby Breiðholt who made the artwork and he sent me some ideas later that day. I liked what I saw and he took the wheel after that. The “strákarnir” video/song means a lot for [to] me. It is my biggest single so far, its the song where I found a new style for my raps, I love the video and it includes a lot of my good friends. Im a big [fan] of Bobby Breiðholt and Im really happy with the artwork.

What are the main themes of the album? Where did you find inspiration?

I dont think there are any special themes on the album. I always rap in first person so the lyrics I write is [are] something that I have seen or lived. My life is my inspiration of writing lyrics.

You had a release party. How did the crowd react to the new tracks?

My release party was pretty crazy. I decided to have the stage in the middle of the room so I kind of had 4 stages to perform on. I had a band with me. Drummer, guitarist and bassist from Agent Fresco and than I had 2 DJs. The tech crew was on point and this was one of the best nights of my life. People knew almost every word even though I only released it a week before the concert.

Emmsjé Gauti Vagg & Velta Release Party
“Vagg & velta” release party – © Esther Þorvaldsdóttir

What do you think about people liking your music who don’t or barely understand Icelandic? I mean, it’s rap music. Normally one would think the lyrics are very important.

I’m always pretty stoked when a non-icelandic speaking person listen [listens] to my raps. Of course rap is a lot about the lyrics but its so much more than that. I for example listen to some Swedish and french rap even though I dont understand a word. Its something about the rhythm and feel that gets me. Nothing should be important in music. If it makes u feel good or if it brings out some emotions, than something is right.

Emmsjé Gauti & Aron Can
Emmsjé Gauti & Aron Can – © Eygló Gísladóttir

Thanks again to Emmsjé Gauti for taking the time to answer some questions for tónlist.de.

Maybe...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Interview mit Emmsjé Gauti: Vagg & velta – Rock ’n‘ Roll auf Isländisch

Emmsjé Gauti

Emmsjé Gautis 3. Album „Vagg & velta“ ist Anfang Juli nach drei langen Jahren des Wartens erschienen. Nachdem im letzten Jahr mit dem großen Erfolg von „Strákarnir“ ein neuer Meilenstein gesetzt wurde, war die Spannung groß, was Gauti noch alles auf Lager hat. Einen kleinen Vorgeschmack bekamen wir bereits mit den Veröffnetlichungen von „Ómar Ragnarsson“ und „Djammæli„.

Durch diese waren meine Erwartungen ziemlich hoch und nach dem ersten Mal Hören des Albums musste ich feststellen, dass sie sogar noch übertroffen wurden. Jedes einzelne Stück hat Ohrwurmpotential. Nach 2-3 Mal hören konnte ich die Refrains bereits mitsingen und es fällt mir extrem schwer überhaupt einen Favoriten zu nennen. Von klassischen Rap-Vibes, über Streicher bis hin zu Pop und coolen Collaborationen (Úlfur Úlfur, Aron Can, Unnsteinn,…) – bei dem Album kann man mit allem rechnen.

Kurz nach Veröffentlichung des Albums hatte Gauti Zeit uns ein paar Fragen zu „Vagg & velta“ zu beantworten.

Dein neues Album „Vagg & velta“ ist vor kurzem erschienen. Wie lange hast du daran gearbeitet?

Es hat etwa 3 Jahre gedauert, bis das Album fertig war. Mein zweites Album kam im November 2013 heraus und kurz danach fing ich an, an einem Mixtape zu arbeiten. Mit jedem Lied das ich mochte, wurde das Mixtape umfangreicher, sodass ich beschloss härter zu arbeiten, damit die Songs besser werden und dabei ein neues Album entsteht. „Vagg & velta“ ist das Ergebnis.

Was bedeutet der Albumtitel und warum hast du ihn gewählt?

Es ist die isländische Übersetzung für Rock ’n‘ Roll. Logi Pedro von Retro Stefson hat vagg&velta als Tattoo und ich habe mir das Gleiche während einer Partynacht stechen lassen. Wir wurden die vagg&velta Crew. Nach einiger Zeit habe ich es in einem Lied benutzt. Kurz danach entschied ich mich dafür, ihn als meinen Albumtitel zu verwenden.

Das Artwork des Albums ist recht „ungewöhnlich“. Obwohl es „Vagg & velta“ heißt, wurde der Text von „Strákarnir“ auf das Cover gedruckt. Die Fotos auf dem Cover und im Booklet sind ebenfalls vom Strákarnir-Video. Wie kam es dazu? Bedeutet dir dieses Stück besonders viel?

Ich bin mit vielen Künstlern die verschiedensten Ideen durchgegangen, bevor das Richtige dabei war. Es war die Idee des Regisseurs des Strákarnir-Videos, das Foto für das Artwork zu benutzen. Ich schickte die Fotos zu Bobby Breiðholt, der das Artwork gemacht hat. Am gleichen Tag schickte er mir noch ein paar Vorschläge. Mir gefiel was ich sah und so kam der Stein ins Rollen. Der Strákarnir-Song und das Video bedeuten mir viel. Sie ist meine bisher größste Single und gleichzeitig der Song, bei dem ich für mich einen neuen Rap-Stil gefunden habe. Ich liebe das Video und in ihm sind eine Menge meiner guten Freunde. Ich bin ein großer Fan von Bobby Breiðholt und bin sehr glücklich mit dem Artwork.

Was sind die Hauptthemen des Albums? Woher hast du deine Inspiration genommen?

Ich glaube nicht, dass es auf dem Album bestimmte Themen gibt. Ich rappe immer in der ersten Person, sodass das worüber ich rappe entweder etwas ist, das ich selbst gesehen oder erlebt habe. Mein Leben ist meine Inspiration für meine Texte.

Du hattest eine Release-Party! Wie haben die Leute auf die neuen Stücke reagiert?

Meine Release-Party war ziemlich verrückt. Ich habe mich für eine Bühne in der Mitte des Raumes entschieden, sodass ich quasi 4 Bühnen hatte. Außerdem hatte ich eine Band (Schlagzeuger, Gitarrist und Bassist von Agent Fresco) und 2 DJs. Die Techniker haben perfekt gearbeitet und so wurde es zu einer der besten Nächte meines Lebens. Die Leute kannten fast jedes Wort, obwohl ich das Album erst eine Woche vor dem Konzert veröffentlicht hatte.

Emmsjé Gauti Vagg & Velta Release Party
„Vagg & velta“ release party – © Esther Þorvaldsdóttir

Was denkst du darüber, dass Leute, die kaum oder gar kein Isländisch können, deine Musik mögen? Ich meine, es handelt sich schließlich um Rap. Normalerweise würde man ja denken, dass gerade hier die Texte besonders wichtig sind.

Ich bin immer ziemlich begeistert, wenn Leute, die kein Isländisch sprechen, meine Musik hören. Natürlich sind die Texte beim Rap sehr wichtig, aber eigentlich geht’s um mehr. Ich höre z.B. schwedischen und französischen Rap, obwohl ich kein Wort verstehe. Es ist eher der Rhythmus und das Gefühl, welches mich packt. In der Musik sollte nichts wichtig sein. Wenn du dich durch sie gut fühlst oder sie Emotionen in dir auslösen, dann stimmt da etwas.

Emmsjé Gauti
Emmsjé Gauti & Aron Can – © Eygló Gísladóttir

Vielen Dank nochmal an Emmsjé Gauti, dass du dir Zeit genommen hast ein paar Fragen für tónlist.de zu beantworten.

Maybe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.