Agent Fresco @Club Stereo, Nuremburg, 8.12.2015

agent fresco

Well, to be exactly, that’s a review about two concerts. Because Agent Fresco was already on stage at Ampere, Munich, the day before on December7th. And as it’s only about one hour drive from Munich to Nuremburg, what could be more obvious than to enjoy this phantastic band on two consecutive days?

Agent Fresco @Ampere, Munich, 7.12.2015

So heading for Ampere on monday. At the beginning, I was a little surprised about so few people at the entrance. Though consequently, there was also no rush at the wardrobe or bar, neither. Which is good. Luckily however, the crowd grew later during the support act The Charles, who played some good ol’ style Blues Rock’n’Roll despite their young age. So finally, a decently packed Ampere could welcome the evening’s main attraction: Arnór Dan Arnarson (vocals/piano), Hrafnkell ‘Keli’ Örn Guðjónsson (drums), Vignir Rafn Hilmarsson (bass) und Þórarinn ‘Tóti’ Guðnason (guitar/piano), also known as Agent Fresco. Starting with “Anemoi” and “He is listening” from their already five years old full album debut “A long time listening”, it was already obvious what would become the drawback of this evening. No reproaches to Agent Fresco, they kicked ass as expected. But regrattably, the sound was rather poorly mixed. At least right in front of stage, it was hard to understand Arnór’s vocals. No idea if it was better further away from the stage as the crowd got along enthusiastically. But as I couldn’t catch too much myself except of the furious instrumental performances, I’ll just switch over to…

Agent Fresco @Club Stereo, Nuremburg, 8.12.2015

agent frescoagent fresco

Everyone who’s familiar with Club Stereo and Agent Fresco could vaguely guess what the crowd would witness on this tuesday evening at a cellar room at Klaragasse, Nuremburg. This tiny, but classy club does not offer much more room than kind of a more spacious linving room. Except of two low stairs leading to a really small-sized stage at one corner of the chamber and a bar at the other side. In anticipation of the upcoming exhilaration you couldn’t help yourself but just smile. But first, there was another outburst of musical ingenuity in the form of the support act called Lake Cisco. This German band based in Koblenz/Cologne played some sick post progressive rock influenced by math and post rock styles. And it suited Agent Fresco very well therefore. Your homework: listen to that stuff!

agent fresco

And then our four Icelanders entered the stage. And it was obvious from the beginng, which was “Anemoi” and “He is listening” again, that this would be something completely different this evening when it comes to sound. This time, Arnór’s voice was clearly understandable and very well mixed. And the crowd worshipped it by singing along loudly the refrains – in case they knew them. Like during the following, recent single of the “Destrier” album, the terrific “Howls”. You just can’t control yourself anymore when drums, guitar and bass soar for that hymn-like, euphoric intro. In between the songs, Arnór told some stories about the lyrics which is important to understand the band and their music. Cause  throughout, they are subtle and metaphoric. “See hell” for example is dealing with the ramifications of an insidious, gutless attack Arnór suffered a few years ago in downtown Reykjavík. Or in case of one of the band’s most brilliant songs ever, “Eyes of a cloud catcher”, which describes the passing away of a beloved human, namely Anrnór’s father. It’s virtually impossible not to be touched by this tearful yet hopeful refrain which is tailor-made to join in. You could see and feel the band enjoying every single moment of playing in this intimate atmosphere troughout the whole 15 songs of their set. Musically, Agent Fresco is certainly amongst the most gifted and powerful acts of the island currently. Each one is a perfectly skilled musician and combined together, the complex rhythms and arrangements typical for math rock reveal a symbiosis-like synergy and an icredible sense for making music together.

agent frescoagent fresco

You missed that? That’s a pity as the Destrier-Tour is over at least when it comes to Germany this weekend. However, Agent Fresco will return for four gigs in January in Cologne, Berlin and Munich to support Coheed and Cambria and another gig in Hamburg. You don’t want to miss I promise.

All photographs ©Florian Trykowski, nordic music photography, @Facebook, @Instagram. Check it out, it’s worth it!

Maybe...

2 comments

  1. Ein Konzert von Agent Fresco sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Ihre Musik und Auftritte haben mich so richtig begeistert. So extrem, wie schon länger nicht mehr.

    Ich überlege noch, ob ich im Januar auf das Konzert in Köln gehen soll. Schließlich habe ich sie im November mehrmals beim Airwaves gesehen und danach noch in Maastricht und Oberhausen. Mal sehen ;D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Agent Fresco @Club Stereo, Nürnberg, 8.12.2015

agent fresco

Eigentlich ist das hier ja ein Review über zwei Konzerte. Denn bereits am Tag zuvor, dem 7. Dezember, gaben sich die vier Math-Rocker von Agent Fresco im Münchener Ampere in den Muffatwerken die Ehre. Und was liegt, bei gerade einmal einer guten Stunde Fahrzeit zwischen München und Nürnberg, näher, als sich dieses Spektakel am nächsten Tag gleich nochmal zu gönnen?

Agent Fresco @Ampere, München, 7.12.2015

Also am Montag erstmal ins Ampere. Zu Beginn war die Überraschung recht groß ob des geringen Andrangs. Das hat allerdings zumindest den Vorteil, dass dieser auch an der Garderobe und Bar gering ist. Glücklicherweise aber trudelte dann auch während des Supports von The Charles, welche trotz ihres jungen Alters einen formidablen Blues-Rock’n’Roll alter Schule darboten, doch immer mehr Publikum ein, sodass das kleine Ampere zwar nicht ganz ausverkauft, aber zumindest gut gefüllt Arnór Dan Arnarson (Vocals/Piano), Hrafnkell ‚Keli‘ Örn Guðjónsson (drums), Vignir Rafn Hilmarsson (Bass) und Þórarinn ‚Tóti‘ Guðnason (Gitarre/Piano) in Empfang nehmen konnte. Mit „Anemoi“ und „He is listening“ bildeten die beiden ersten Tracks ihres bereits fünf Jahre alten Debüt-Albums „A long time listening“ den Auftakt. Und was sich da schon erahnen ließ, zog sich im Anschluss leider durch das Konzert durch: eine eher suboptimale Abmischung des Sounds. Keine Vorwürfe an Agent Fresco. Aber leider ging, zumindest front of stage, die Stimme von Arnór zumeist in den Instrumenten unter. Ob das evtl. weiter hinten anders war – anzunehmen. Denn das Publikum ging gut mit. Aber da unsereins außer den immerhin phänomenalen instrumentalen Darbietungen nicht wahnsinnig viel mitbekommen konnte, komme ich sogleich zu…

Agent Fresco @Club Stereo, Nürnberg, 8.12.2015

agent frescoagent fresco

Wer das Stereo und Agent Fresco kennt konnte in etwa erahnen, was da auf den Bevölkerungsanteil zukommen würde, welcher sich an diesem Dienstag Abend im Keller eines Hauses in der Klaragasse eingefunden hatte. Dieser kleine, aber feine Club ist nämlich gefühlt nicht geräumiger als ein etwas großzügiger bemessenes Wohnzimmer. Mit der Ausnahme, dass am einen Ende zwei flache Treppenstufen hinauf zu einer Art winzigen Bühne führen und sich schräg gegenüber eine Bar befindet. Vielleicht hat der eine oder andere von euch sogar eine Bar und Bühne im Wohnzimmer… Wie auch immer. Der Gedanke daran, was wohl gleich passieren würde, zauberte dem geneigten Agent Fresco Jünger jedenfalls direkt ein Grinsen ins Gesicht. Vorher aber gab es in Form der Support-Band an diesem Abend erstmal einen ausgewachsenen Wow-Moment. Lake Cisco aus Koblenz und Köln spielen einen dermaßen knallenden und fetten Post Progressive mit Math- und Post-Rock Einschlägen, dass man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Und zudem passt es perfekt als Support für Agent Fresco – war auch wohl nicht das erste Mal, dass diese Bands zusammen auftraten. Hausaufgabe jedenfalls: hört euch das an!!

agent fresco

Als dann unsere vier Isländer die Bühne betraten und wiederum zur Einstimmung „Anemoi“ und „He is listening“ zum Besten gaben war augenblicklich klar: das heute ist etwas ganz anderes als tags zuvor – soundtechnisch. Arnór war dieses Mal ausgezeichnet zu verstehen und das Publikum dankte es mit euphorischem Mitsingen in den Refrains – sofern bekannt. Wie beispielsweise beim folgenden „Howls“, der aktuellen, grandiosen Single des „Destrier“-Albums. Wenn hier Drums, Gitarre und Bass zum hymnisch-euphorischen Intro ansetzen gibt es kein Halten mehr. Zwischendurch erzählte Arnór immer wieder mal was zu den Lyrics, nicht zu unterschätzen bei dieser Band. Denn diese sind hintergründig, metaphorisch und wichtig für das Verständnis der Band und ihrer Musik. So geht es im Song „See hell“ um die Folgen eines feigen Angriffs auf Arnór, der vor einigen Jahren in Reykjavík hinterrücks niedergeschlagen wurde. Oder um den Verlust eines sehr nahe stehenden Menschens (dem Vater) in einem der absolut großartigsten Stücke der vier Isländer überhaupt: „Eyes of a cloud catcher“. Diesem Refrain, wie dafür gemacht lauthals und mit Inbrunst einzustimmen, kann sich niemand entziehen. Der Band merkte man dabei den Spaß, in diesem ganz besonders intimen Rahmen spielen zu können, in jeder Minute während der 15 Songs an. Musikalisch gehört die Band ohne Zweifel zum Besten, was die Insel momentan zu bieten hat. Jeder einzelne ist ein überragender Musiker an seinem Instrument und in den Math-Rock-typischen, komplexen Rhythmen offenbart sich das einer Symbiose ähnliche, perfekte Zusammenspiel einer Band mit beinahe unheimlichem Gespür füreinander.

agent frescoagent fresco

Ihr habt das verpasst? Bitter, denn die Destrier-Tour ist zumindest in Deutschland nach diesem Wochenende Geschichte. Allerdings kommen Agent Fresco im Januar wieder für vier Konzerte nach Köln, Berlin und München als Support für Coheed and Cambria und nach Hamburg. Ihr wollt das nicht verpassen.

Alle Fotos ©Florian Trykowski, nordic music photography, @Facebook, @Instagram. Lohnt sich sehr mal auf seine Seiten zu schauen!

Maybe...

2 comments

  1. Ein Konzert von Agent Fresco sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Ihre Musik und Auftritte haben mich so richtig begeistert. So extrem, wie schon länger nicht mehr.

    Ich überlege noch, ob ich im Januar auf das Konzert in Köln gehen soll. Schließlich habe ich sie im November mehrmals beim Airwaves gesehen und danach noch in Maastricht und Oberhausen. Mal sehen ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.